Zeugniskonzept der Sternenschule wurde vom Ministerium genehmigt!

Vor sechs Jahren begann unsere Schule mit der Entwicklung eines neuen Zeugnis- und Beratungskonzepts. Nun wurde die intensive Arbeit belohnt, denn am 7. April 2009 kam endlich die erlösende Nachricht vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW: Das Entwicklungsvorhaben mit dem Titel "Ersetzen der Berichtszeugnisse mit Fließtext durch ein Rasterzeugnis" kann fortgeführt werden! Im Bildungsportal des Landes NRW wird unser Entwicklungsvorhaben sogar als beispielhaftes Projekt genannt (weiter zu dieser Seite).

Am Montag, den 27.04.2009, fand um 11 Uhr zu diesem Thema eine Pressekonferenz an der Sternenschule statt (Presseberichte).

Das kompetenzorientierte Zeugnisformular ist den Eltern der Sternenschule bereits seit einigen Jahren vertraut. In unserem Konzept zur Leistungsbeurteilung wird es detailliert beschrieben.  Die neuen Zeugnisformulare und die dazu gehörenden Arbeitsbögen und Selbsteinschätzungsbögen können an dieser Stelle von unserer Homepage heruntergeladen werden. Wir möchten aber deutlich machen, dass sie im Gesamtzusammenhang unseres Zeugnis- und Beratungskonzeptes zu sehen sind.

     

Zeugnisformular Klasse 1      Zeugnisformular Klasse 2        Lehrerarbeitsbogen Klasse 1/2
Zeugnisformular Klasse 3, 1. Halbjahr    Zeugnisformular Klasse 3, 2. Halbjahr    Lehrerarbeitsbogen Klasse 3/4
Zeugnisformular Klasse 4, 1. Halbjahr    Zeugnisformular Klasse 4, 2. Halbjahr 
Selbsteinschätzungsbogen Selbsteinschätzungsbogen Klasse 4.1
 

Wir fühlen uns durch die positive Rückmeldung des Ministeriums in unserer Schulentwicklungsarbeit bestätigt und sind natürlich stolz auf das Ergebnis!