Ausflug der Mäuseklasse F5 in der Kaffeerösterei Schmitz-Mertens

Am 16.12.2010 hat die Mäuseklasse einen Ausflug in die Kaffeerösterei gemacht. Wie sind ca. 20 Minuten unterwegs gewesen und als wir da waren, mussten wir alle Schutzkleidung anziehen. Als wir umgezogen waren, sahen wir alle aus wie laufende Müllbeutel. Das sah sehr lustig aus. Danach sind wir rein gegangen. Hier wurde uns sehr viel erklärt. Ich fand das sehr schön. Wir haben eine Tüte Kaffee bekommen, ein Glas und eine Schokolade.

Alexander

Wir sind mit manchen Eltern in die Kaffeerösterei Schmitz-Mertens gegangen. Als wir da waren, haben wir eine Schutzkleidung angezogen. Da sahen wir aus wie Mülltüten. Als wir drin waren, haben wir alles genau erklärt bekommen, z.B.: was es für Arten von Kaffeebohnen gibt und das sie aussehen wie Kirschen. Von der Kirsche wird aber nicht das Fruchtfleisch sondern der Kern weiter verarbeitet. Der Kern ist grün und wird so in die Kaffeerösterei geliefert. Wenn die Bohnen hier angekommen sind, werden sie geröstet, teilweise gemahlen und dann verpackt. Die Kaffeebohnen werden mit der Maschine und teilweise auch noch mit der Hand verpackt.

Celine

In der letzten Woche haben wir mit der Mäuseklasse die Kaffeerösterei Schmitz-Mertens besucht. Wir haben gelernt, dass Kaffee das meistgetrunkene Getränk auf der Erde ist. Kaffee kommt aus Brasilien, Bolivien, Peru, Guatemala und Vietnam. Die Kaffeebohne sieht aus wie ein Kern in einer Kirsche. Der Kern wird herausgeholt und ist grün. Die grünen Kaffeebohnen werden gewaschen, gerüttelt und erhitzt. Die Maschinen konnten wir uns ansehen. Herr Schmitz-Mertens hat uns alles erklärt. Zum Schluss durften wir beim Verpacken helfen. Jeder hat eine Kaffeeprobe und ein schönes Glas zum Abschluss bekommen.

Bennet

Am Donnerstag sind wir von der Schule zur Kaffeerösterei Schmitz-Mertens nach Oberlar gegangen. Als wir angekommen sind, begrüßte uns Herr Schmitz-Mertens. Er gab uns einen Schutzkittel und eine Kopfhaube. Diese sollten wir anziehen, damit wir keinen Dreck mit reinbringen. Nun gingen wir alle rein.

Herr Schmitz Mertens sagte uns, woher die Kaffeebohnen kommen. Sie kommen aus Brasilien, Columbien und Mexiko und allen anderen Ländern, die sich am Äquator befinden.

Er zeigte uns Bilder von der Buschpflanze, deren Blüte und Frucht. Wenn die Frucht reift, ist sie erst grün, dann gelb und zum Schluss rot. Nach dem Ernten wird das Fruchtfleisch entfernt. Der Kern, die Kaffeebohne, wird gewaschen und getrocknet. Danach werden die Bohnen in Säcken in andere Länder verschifft.

Herr Schmitz-Mertens führte uns zur Röstungsmaschine. Dort werden die Kaffeebohnen bei 205 C° geröstet. Es gibt verschiedene Röstungen, z.B. Espresso. Nach einigen Minuten wird Wasser in den Kessel gegossen, um die Bohnen abzukühlen. Das Wasser verdampft. Die gerösteten Bohnen kommen jetzt in eine große Schüssel mit Wendern. Mit einem Saugrohr werden die Bohnen in einen Behälter geleitet. Von dort aus werden einige Bohnen in der Mahlmaschine grob, mittel oder fein gemahlen.

Herr Schmitz-Mertens führte uns zum Schluss in den Verpackungsraum. Dort wurde uns gezeigt, wie ganze Bohnen und gemahlene Bohnen verpackt werden.

Als wir wieder den Rückweg antreten wollten, übergab uns Herr Schmitz-Mertens überraschend ein Geschenk. Wollt ihr wissen, was es war? – Es war ein großes Glas und eine Packung gemahlener Kaffee. Danach gingen wir wieder zurück in die Schule.