Sternenschule als Ort der Ausbildung

Immer wieder absolvieren unterschiedliche Praktikanten ihr Praktikum an der Sternenschule. Schüler können im Rahmen ihrer Berufsfindung ihr zweiwöchiges Schülerpraktikum an der Sternenschule verbringen. Des Öfteren sind im Unterricht auch Praktikanten dabei, die als Erzieherinnen oder Sozialpädagoginnen im Offenen Ganztag ausgebildet werden.

Seit einiger Zeit ist es Vorgabe des Landes NRW, vor Antritt eines Lehramtsstudiums ein fünfwöchiges Eignungspraktikum an der gewählten Schulform durchzuführen. An unserer Schule werden regelmäßig Eignungspraktikant:innen bei der Berufsfindung begleitet und in intensiven Gesprächen von der Ausbildungsbeauftragten beraten.

sternenschule troisdorf einschulung und anmeldung

Seit Februar 2015 nehmen wir auch Studierende für das Praxissemester auf. Diese Praktikant:innen sind dann ein Halbjahr lang jeweils 4 Tage pro Woche an der Schule. Kontaktperson für das Praxissemester ist Frau Kohrs.

Praktikant:innen sind an der Sternenschule herzlich willkommen

Es besteht in allen Klassen und bei allen Lehrkräften die Möglichkeit, am Unterricht zu hospitieren und auch erste Unterrsichtsversuche zu unternehmen. Die Praktikant:innen bekommen wertvolle Tipps von erfahrenen Lehrpersonen, erhalten Einblick in den Arbeitsalltag und machen erste Erfahrungen. Im Gegenzug ist die Sternenschule dadurch immer nah an der aktuellen Lehrerausbildung und kann sich als Ausbildungsschule aktiv einbringen.

Regelmäßig werden an unserer Schule in guter Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Siegburg Lehramtsanwärter:innen in allen Fächern ausgebildet. Frau Kohrs als Ausbildungsbeauftragte koordiniert die Ausbildung der Lehramtsanwärter:innen (LAAs). In wöchentlichen einstündigen Sitzungen mit den LAAs sorgt sie für die schulspezifische Umsetzung der vorgegebenen Ausbildungsinhalte. Grundlage und Rahmen für die wöchentlichen Treffen ist das Ausbildungsprogramm der Sternenschule. Dabei hält sie engen Kontakt zu den Mentor:innen und der Schulleiterin auf der einen und dem ZfsL auf der anderen Seite.