Von der Anmeldung bis zum ersten Schultag

Da die Eltern erfahrungsgemäß viele Fragen zur Einschulung ihres Kindes haben, lädt die Sternenschule die Eltern der Schulneulinge des kommenden Jahres bereits vor den Herbstferien zu einem ausführlichen Informationsabend ein. In der gleichen Zeit sind die künftigen Schulneulinge zu einem Tag der offenen Tür in die Schule eingeladen. Nach den Herbstferien finden dann die Einschulungsgespräche bei der Schulleiterin statt.

Im Frühjahr und Sommer vor der Einschulung finden dann zwei weitere Informationsabende statt, bei denen wichtige organisatorische Dinge und Fragen zum Übergang geklärt werden können. Eine vom Kollegium entwickelte Informationsbroschüre („Schulanfang leicht gemacht“) enthält außerdem viel Wissenswertes über die Sternenschule und das nähere Umfeld.

sternenschule troisdorf einschulung und anmeldung

Ein neuer Lebensabschnitt

Der Eintritt in die Schule bringt für Kinder wichtige Veränderungen mit sich. Mit diesem Übergang von einer Einrichtung in die nächste beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt mit besonderer Bedeutung. Um den Kindern diesen Übergang zu erleichtern und einen Austausch über pädagogische Inhalte zu ermöglichen, finden bereits vor der Einschulung intensive Kontakte mit den ortsansässigen Kindertagesstätten statt. Die Schulneulinge besuchen zusammen mit ihrer Erzieherin an einem Vormittag die Schule und erleben auf diese Weise einen Schulalltag hautnah mit. Auch zu besonderen schulischen Anlässen, wie dem Schulfest werden die künftigen Erstklässler eingeladen. Seit 2011 gibt es in der Stadt Troisdorf die Vereinbarung, dass Grundschulen und Kindertagesstätten noch stärker kooperieren. Die Lehrerinnen der Eingangsklassen hospitieren in den Kindertagesstätten und die Erzieherinnen erhalten die Möglichkeit zur Hospitation in der Grundschule. Am ersten Schultag begrüßen die „großen Sternenkinder“ alle Schulneulinge, Eltern und Großeltern mit einer festlich gestalteten Feier.