Am letzten Freitag war es soweit. Die Sternenschule wurde als erste Schule in Troisdorf zur Tutmirgut-Schule zertifiziert.

Frau von Winterfeld von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) übergab das Zertifikat, Herr Heusinger, fachlicher Leiter des Vereins kivi.ev, das passende Schulschild, das die Sternenschule von nun an für alle ersichtlich als Tutmirgut-Schule auszeichnet. Auch Vizebürgermeister Catrin und Schulamtsdirektorin Brüggelmann wohnten der Feier bei und freuten sich gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Lehrern und weiteren Gästen über die Auszeichnung.

Die Kinder der Sternenschule beantworteten Heusingers Frage, ob ihnen ihre Schule gut tue, mit einem lautstarken „Jaaaaa!“

Das liegt sicherlich auch daran, dass neben dem Lernen die Tutmirgut-Bausteine Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung eine wichtige Rolle im Schulleben der Sternenschule spielen.

So bieten neben dem Sportunterricht betreute Pausenangebote, in den Unterricht integrierte Bewegungspausen, Arbeitsgemeinschaften und regelmäßig stattfindende Spiel- und Sportfeste die Möglichkeit, sich ausreichend zu bewegen. Für Entspannung sorgen an der Schule u.a. die Ruheoase auf dem Schulhof, die schuleigene Bücherei und Entspannungsübungen im Unterrichtsalltag. Durch die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, ein gesundes Pausenfrühstück, ein Wasserangebot in allen Klassen und gesunde Snacks im I-Punkt und der Trogata, findet der Baustein Ernährung Beachtung.

Auch das Schulfest, das am Freitag im Rahmen der Zertifizierung stattfand, stellte die Tutmirgut-Bausteine in den Vordergrund. An zahlreichen Bewegungsstationen konnten Kinder und Gäste etwas für ihre Fitness tun, in der Ruheoase konnten sie bei meditativer Musik und einer Partnermassage entspannen, eine Salat- und eine Saftbar boten gesunde Snacks. Gemeinsam feierten so alle die Zertifizierung zur Tutmirgut-Schule.