Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der Sternenschule,

„Mut ist, wenn du wieder aufstehst, Pflaster auf die Haut klebst und weitersuchst.“
(Aus dem Lied „Mut“ von Alexa Feser)*

Diese Zeilen bringen für mich auf den Punkt, was unsere Schulgemeinschaft immer wieder ausgezeichnet hat: den Mut, neue Wege zu gehen, Herausforderungen gemeinsam anzunehmen und Kindern jeden Tag zu zeigen, dass Lernen auch bedeutet, Dinge auszuprobieren, die man noch nicht kann. Wir haben erlebt, wie viel wir erreichen können, wenn wir zusammenhalten, einander unterstützen und gemeinsam an Herausforderungen wachsen.

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Schuljahr mit vielen schönen Momenten des Lernens, Entdeckens und Miteinanders. Neben dem täglichen Unterricht haben unsere traditionellen Aktionen das Schulleben wieder besonders bereichert: die Vorlesetage, die Adventsfeiern, unsere spaßigen Sternenstunden und der stimmungsvolle Martinszug, um nur einige Beispiele zu nennen, haben einmal mehr gezeigt, wie lebendig unsere Sternenschule ist.

Besondere Höhepunkte waren in diesem Schuljahr die Unterstützung unserer Kollegin Frau Grau als Prinzessin Carmen im Karneval, die Teilnahme am Rosenmontagszug in Spich sowie die Klassenfahrt der F-Stufe, die allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein ganz besonderes Erlebnis war schließlich unser Zirkusprojekt in der vergangenen Woche. Das Wetter stellte uns dabei vor große Herausforderungen und verlangte allen Beteiligten viel Flexibilität, Geduld und Einsatzbereitschaft ab. Umso schöner war es zu erleben, wie unsere gesamte Schulgemeinschaft zusammengehalten hat. Gemeinsam haben wir Lösungen gefunden, uns gegenseitig unterstützt und den Kindern trotz aller Widrigkeiten eine unvergessliche Zirkuswoche ermöglicht.

Gerade im Zirkus wurde sichtbar, was Schule ausmacht: Kinder zu ermutigen, Neues auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und sich Dinge zuzutrauen, die sie vielleicht noch nicht ganz können. Denn Lernen bedeutet nicht, von Anfang an alles zu beherrschen – Lernen bedeutet, sich auf den Weg zu machen, zu üben, manchmal auch hinzufallen und wieder aufzustehen. Mit jeder Probe wuchsen das Selbstvertrauen und der Stolz der Kinder – und genau das ist es, was wir ihnen für ihren weiteren Weg mitgeben möchten. Darauf dürfen wir als gesamte Schulgemeinschaft sehr stolz sein.

Neben diesen vielen gemeinsamen Erlebnissen haben wir uns auch als Schule weiterentwickelt. Die Sternenschule hat sich auf den Weg gemacht, zertifizierte UNICEF-Kinderrechteschule zu werden. Damit möchten wir die Rechte der Kinder noch stärker in den Mittelpunkt unseres schulischen Handelns stellen und unsere Schülerinnen und Schüler darin bestärken, ihre Meinung einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Schule aktiv mitzugestalten.

Auch innerhalb unseres Teams gab es Veränderungen. Im März haben wir unsere langjährige Sekretärin Frau Grothe verabschiedet. Nach einer längeren „Durststrecke“ freuen wir uns sehr, dass Frau Hammer unser Team seit dem 01.07.2026 als neue Schulsekretärin verstärkt. Wir heißen sie an der Sternenschule herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start.

Zum Ende dieses Schuljahres möchte ich allen danken, die unsere Schule Tag für Tag mit Leben füllen und unterstützen: den Kindern, unseren Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Schule, Trogata und I-Punkt, Herrn Schumann und Frau Hammer, sowie Ihnen, liebe Eltern. Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihr Engagement tragen entscheidend dazu bei, dass unsere Sternenschule ein Ort ist, an dem Gemeinschaft, Lernen und Freude zusammengehören.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame, sonnige und unbeschwerte Sommerferien. Genießen Sie die gemeinsame Zeit, sammeln Sie neue Kraft und kommen Sie gesund und mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck wieder zurück.

Für Ihre persönliche Planung möchten wir Sie bereits jetzt auf die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2026/2027 hinweisen:

• Freitag, 05.02.2027

• Montag, 08.02.2027

• Dienstag, 09.02.2027

• Freitag, 28.05.2027 (Ausgleichstag für das Schulfest)

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder im neuen Schuljahr gesund wiederzusehen. Den Viertklässlern wünschen wir viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg und geben Ihnen eine große Portion Mut mit .

Herzliche Grüße

Vera Geschke

*P.S. Hören Sie doch einmal in das ganze Lied herein….