Angebote zur Bewegungsförderung mit dem Ziel der Erweiterung bereits vorhandener Kenntnisse.

e1

Tanzen

Eine Woche lang nahm eine Gruppe von Mädchen aus der E-Stufe an der Angebotsreihe "Tanzen" teil. Die Kinder lernten, übten und gestalteten eigene Tanzschritte zu einem selbstgewählten Lied und lernten Figuren aus der Akrobatik sowie des Bollywood Tanzes kennen.

Freispiel

Die Kinder konnten im Freispiel unter anderem das Außengelände der Schule mit Fahrzeugen erkunden. Im Freispiel gab es von den Kindern eine hohe Nachfrage nach diesem Angebot. In der Regel gibt es kaum die Möglichkeit, die Fahrzeuge überhaupt zu nutzen, da dies im Außengelände der TroGaTa leider nicht umsetzbar ist.

Slackline

Während der Ferienbetreuung konnten die Kinder auf einer Slackline balancieren. Für viele Kinder war dies eine neue und besondere Erfahrung, die großes Interesse geweckt hat.

Projekt "MOVE!"

Eine Gruppe von Kindern aus der E-Stufe nahm an dem Bewegungsprojekt "MOVE!" teil. Mit der Nutzung der Turnhalle wurde den Kindern die Öffnung eines weiteren Bewegungsraumes geboten. Die vorhandenen Geräte und Materilien sowie der Freiraum für uneingeschränkte Bewegung haben einen hohen Aufforderungcharakter und regten zur Aktivität verschiedenster Bewegungsformen an.

In Zusammenarbeit mit den Kindern wurden Themen und Inhalte des Projektes gestaltet

In den Angeboten konnten die Kinder viele verschiedene Materialien und Geräte nutzen. Dies führte zur Auseinandersetzung und Anwendung verschiedener Bewegungsabläufe sowie dem Erweitern bereits vorhandener Kenntnisse. Zusätzlich wurde den Kindern, durch Einbeziehen und Mitbestimmungsrecht im Auf- und Abbau von Bewegungsstationen, die Möglichkeit geboten, diese aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen und Fachwissen über diese zu erlangen.