Vom 15. bis 20. April wehte Zirkusluft durch die Sternenschule!

starlight

Eine ganze Woche lang führten die Kinder, Mitarbeiterinnen der Trogata und Lehrerinnen der Sternenschule in Zusammenarbeit mit dem Spiele-Zirkus Bonn/Rhein-Sieg ein Zirkusprojekt durch. Eingeleitet wurde die Projektwoche durch zwei Schnuppertage. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Projekt Zirkus zu bekommen und die verschiedenen Workshops zu erproben. Sollten sie nun das Handwerk des Zauberers, Akrobaten, Clowns, Seiltänzers, Jongleurs, Fakirkünstlers, Trapezturners oder oder oder oder erlernen?

In den selbst gewählten Workshops, die von den Mitarbeiterinnen der Trogata und den Lehrerinnen geleitet wurden, übten die Kinder für die abschließenden Vorstellungen am Freitag und am Samstag. Es wurde sogar eine große Pyramide mit allen Kindern einer Vorstellung eingeübt. Dabei standen 140 Kinder in einer gemeinsamen Choreographie in der Manege. Das war wirklich beeindruckend! Bei den Generalproben hatten alle Kinder die Gelegenheit, der jeweils anderen Hälfte der Schülerschaft ihre Kunststücke vorzuführen.

Freitag und Samstag wurde es dann für alle Beteiligten ernst: Die insgesamt vier Zirkusvorstellungen fanden statt! Die Turnhalle war schön geschmückt und in eine Zirkusmanege verwandelt worden. Alle waren sehr aufgeregt und warteten gespannt auf ihre jeweiligen Aufrtitte. Alles hat gut geklappt, es gab viel Applaus, wenige Pannen, tolle Kunststücke und eigentlich nur zufriedene Gesichter. Die Kinder, Lehrerinnen und Trogata-Mitarbeiterinnen der Sternenschule sind sich einig: Das machen wir in vier Jahren wieder!!!

Damit auch alle gut gestärkt waren, wurde vor und nach den Vorstellungen, Kaffee, Kuchen, Würstchen, Popcorn und Zuckerwatte verkauft. Diese Arbeit übernhamen die Eltern der Sternenschulkinder mit viel Engagement. Denn ein großes Projekt wie dieses ist nur mit Hilfe vieler Eltern durchzuführen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den Müttern, die uns in der Planungsgruppe Zirkus unterstützten. Außerdem danken wir ganz herzlich dem Vorstand des Fördervereins, der im Vorfeld sehr rührig in die Planung einbezogen war und das Projekt finanziell absicherte.

Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Sternenschule bedanken sich weiterhin bei folgenden Firmen und Privatpersonen, die das Zirkusprojekt finanziell und materiell unterstützt haben:

• Stifterverband
  • Bäckerei Heisters
  • Bäckerei Ley
  • Cake Company
  • Jacobi Decor
  • Ringfoto Platzen
  • Megra Steuerberatung
  • DM Drogerie
  • VR Bank Rhein Sieg
  • Schmitz-Mertens Kaffee
  • Architekturbüro Bernds
  • Intersport Dreschmann
  • Knauber
  • Elefanten Apotheke
  • INTEX Steuerberater
  • Schreibwaren Kreuzer
  • Familie Greuel
  • Familie Schröder
  • Bäckerei Frenken

Das sagten die Schüler

Letzte Woche hatten wir in der Schule eine Projektwoche über den Zirkus und durften alles ausprobieren. Ich war in der Waveboard-Gruppe und musste unter einer Stange durchfahren.Wir mussten auch ein Käppi mitbringen, damit wir cool sind. Bei der Aufführung lief das Lied „Gangnam Style“.

Charlotte

Ich habe viel geübt. Waveboard fahren war sehr schwer. Aber ich habe es gelernt. Wir haben viel Spaß gehabt. Alle Kinder waren sehr gut und haben viel gelacht.

Leonie

Ich war in der Akrobatikgruppe beim Schulzirkus. Mir hat der Zirkus gefallen. Aber am besten fand ich die Vorstellungen. Ich wäre auch gerne Clown geworden.

Lena

Letzte Woche war die Zirkuswoche. Am Montag und Dienstag haben wir alles ausprobiert. Es gab Rola Bola, Zaubern, Clowns, Jonglieren, Springseil, Akrobatik, Leiterakrobatik, Luftakrobatik, Hula hoop, Kugellaufen, Pedalo, Einrad, Waveboard, Balancieren und Fakir. Ich habe Rola Bola gemacht. Das ist ein Rohr mit einem Brett darauf. Meine Trainerinnen waren Frau Felgenhauer und Frau Euskirchen. Bei der Aufführung hatte ein Junge ein Rohr auf dem Kopf und auf dem Rohr war ein Hut. Ein Mädchen hat den Hut aufgesetzt und der Junge ist auf dem Rohr gelaufen. Danach war ich dran. Ich habe auf dem Rola Bola jongliert. Nach dem Finale bin ich nach Hause gefahren.

Viktoria

Letzte Woche war ich ein Fakir. Ich lag auf einem Nagelbrett. Das tat sehr weh.

Alexander

Die Clowns waren sehr lustig. Ich war Zauberer. Die Waveboarder waren cool.

Felix

Ich habe gezaubert. Ich habe Geld gezaubert. Der Zirkus war toll.

Max

Ich war in der Gruppe von den Luftakrobaten. Ich habe mit Jule ein Kunststück einstudiert am Ring. Unsere Lehrerin heißt Frau Hermann und sie war sehr nett. Ich bin mit meinem Knie in den reifen gegangen und dann haben wir unsere Beine verkreuzt. Und wir haben mit einem Tuch gewedelt. Wir haben alle schwarze Hosen angehabt und dazu gelbe T-Shirts. Weiterhin habe ich bei der Zirkuspyramide mitgemacht. Bei der Pyramide hatten wir unsere T-Shirts von der Sternenschule angehabt.

Jana