Am 13. November 2023 fand in der Stadtbibliothek Troisdorfs das Kinderforum statt.

Grundschüler*innen der verschiedenen Stadtteile, begleitet von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen kamen zusammen, um Themen zu diskutieren und Ideen einzubringen, die ihre Stadt betreffen. Unserer Schule nahm mit sieben Schüler*innen begleitet durch zwei Fachkräfte am Kinderforum teil, um ihre Meinung einbringen zu können.

Die Veranstaltung begann mit einem Kennenlernspiel, das eine positive Atmosphäre schuf. Im Anschluss stellte sich der Bürgermeister, Alexander Biber, vor und nahm sich Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten. Diese direkte Interaktion zwischen den Schüler*innen und dem Bürgermeister ermöglichte eine offene Kommunikation.

Der Hauptteil des Kinderforums bestand aus Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen wie Umwelt, Schule, Freizeit und Verkehr. In diesen Gruppen hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Anregungen und Bedenken zu äußern. Die demokratische Zusammenarbeit ermöglichte es den Kindern, Verbesserungsvorschläge für ihre Stadt gemeinsam zu finden.

Kinderforum 2

Abschließend konnte jede Gruppe die erarbeiteten Ideen präsentieren. Einige Wünsche der Kinder waren: mehr Mülleimer, Fahrradständer und Bäume in der Stadt, Spielplätze für alle Altersstufen, öffentliche Bücherschränke für Kinder, Müllsammelaktionen, Fußballplätze und längere Pausen in Grundschulen.

Das Kinderforum erwies sich als eine erfolgreiche Initiative und positive Erfahrung, die nicht nur das Bewusstsein für lokale Angelegenheiten förderte, sondern auch die Beteiligung der jungen Generation und demokratischen Prozesse stärkte. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert und stolz, ihre Stimme in der Gemeinschaft gehört zu haben, und freuen sich darauf, in Zukunft Rückmeldung dazu zu erhalten.