Liebe Eltern,
ein buntes, vielfältiges Schulleben können wir nur gemeinsam gestalten. Deshalb gibt es bei uns an der Sternenschule einige Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können.

Schülerbücherei

Zu unserem Lesekonzept gehört es, dass alle Kinder eine feste Lesezeit in unserer Schülerbücherei haben. In diesem Rahmen haben sie auch die Möglichkeit, Bücher zu entleihen. Hierbei unterstützen uns unsere Büchereieltern. Diese kommen für einzelne Stunden zu uns und helfen bei der Ausleihe oder dem Einsortieren der Bücher. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Fr. Tervooren, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Förderverein

Der Förderverein ist ein wichtiges Gremium zur finanziellen Unterstützung unserer Sternenschulkinder.

Durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden können z.B. neue Medien (Computer und Drucker etc.), Materialien für die Schülerbibliothek und Pausenspiele und –geräte angeschafft werden aber auch besondere Projekt, wie z.B. der Zirkus, durchgeführt werden. Aber auch helfende Hände sind beim Förderverein gefragt. Den Förderverein erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schülerlotsen/Verkehrshelfer

Zurzeit versucht eine Gruppe von Eltern, wieder Schülerlotsen für die Sternenschule zu finden, um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen. Schon 15 Minuten Ihrer Zeit helfen! Ansprechpartner ist Hr. Fischenich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft

In der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es: „Die Erziehungsberechtigten wirken durch Elternvertretungen an der Gestaltung des Schulwesens mit“. Dieser Verfassungsauftrag ist sowohl Anspruch als auch Einladung an die Eltern, sich für ihre Kinder in der Schule zu engagieren.

In den einzelnen Klassen wird am ersten Elternabend im Schuljahr ein/e Klassenpflegschaftsvorsitzende/r und deren Vertretung gewählt. Diese sind Ansprechpartner für die Eltern der Klasse einerseits und die Klassenleitungen andererseits. Sie nehmen für die Eltern ihrer Klasse an der Schulpflegschaft teil. Hier kommen mind. einmal im Jahr die Eltern aller Klasse zusammen, um über die wichtigen Themen der Schule zu beraten.

Ein/e Schulpflegschaftsvorsitzende/r und deren Vertretung wird im Rahmen der ersten Schulpflegschaft gewählt. Diese wiederrum sind Ansprechpartner für alle Eltern und auch die Schulleitung.

An der Sternenschule wünschen wir uns, dass die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihre Vertretungen aus den verschiedenen Jahrgängen einer Klasse kommen, z.B. in der E-Stufe, dass eine Person ein Kind in der ersten Klasse und die andere Person ein Kind in der zweiten Klasse hat. Dies ist wichtig, damit auch alle Jahrgänge in der Schulpflegschaft vertreten sind.

Die/den Schulpflegschaftsvorsitzende erreichen Sie ab dem 15.9.23 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Natürlich gibt es über die oben genannten Möglichkeiten hinaus noch zahlreiche Aktionen und Projekte, bei denen wir auf SIE angewiesen sind. Dazu gehören z.B. das Schulfest, die Fahrradübungen, Begleitungen bei Ausflügen, .... Hierzu kommen wir beizeiten mit konkreten Anfragen auf Sie zu.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße Vera Geschke