Wir wollen unsere Schulkinder zum Lesen motivieren, wann immer es möglich ist. Einen Baustein dafür bildet der Vorlesetag, der drei- bis viermal im Jahr stattfindet.

Für den Vorlesetag wählt jede Lehrerin ein Buch aus, aus dem sie vorlesen möchte und gestaltet ein kleines Info-Plakat mit einem kurzen Klappentext, einer Altersempfehlung und dem Titelbild des Buches. Einige Tage vor dem eigentlichen Vorlesetag werden die Info-Plakate im Foyer ausgehangen, so dass sich jedes Kind informieren kann. Nach und nach gehen die Klassenlehrerinnen mit ihren Klassen ins Foyer, um das Angebot zu sichten. Die Klappentexte werden vorgelesen und die Kinder entscheiden sich für ein Buch, aus dem sie vorgelesen bekommen möchten. Die Lehrerin schreibt die Buchwünsche auf. Unser Vorlesetag lehnt sich oftmals an aktuelle gesellschaftliche Themen sowie den Bundesweiten Vorlesetag an.

Sternenschule - Zirkus Projekt

Am Vorlesetag erfährt jedes Kind, wo und von welcher Lehrerin ihm vorgelesen wird. Alle Kinder begeben sich zu ihrem Vorleseort. Dort wird in gemütlicher und dem Buch angemessener Atmosphäre vorgelesen, eine ganze Schulstunde lang! Wir bemühen uns Bücher auszuwählen, die in unserer Schülerbücherei vorhanden sind, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, das angefangene Buch zu Ende zu lesen. In einem manchmal hektischen Schulalltag bietet der Vorlesetag einen Raum für Entspannung und Entschleunigung.