Das Team der Schulsozialarbeit Troisdorf plante und führte in den Sommerferien ein Ferienangebot durch.

Die Schulsozialarbeiterin der Sternen- und Janosch Schule Frau Ladwig, nahm jeweils 4 Kinder pro Schule mit.

Ziel der Ausflüge war es, den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren und die Möglichkeit zu bieten, neue Erfahrungen zu sammeln. Das Ferienangebot bestand in diesem Jahr zur Freude aller Teilnehmer*innen aus vielen unterschiedlichen Ausflügen. Insgesamt konnten in den ersten beiden Ferienwochen vier Aktivitäten realisiert werden: das Jumphouse in Köln, der Kölner Zoo, das Kindermuseum Odysseum und der Freizeitpark Bobbolandia in Grevenbroich welcher mit Kleinbussen erreicht wurde.

So unterschiedlich das Angebot war, so verschieden waren auch die Teilnehmer*innen. Die entstandenen Gruppen waren bunt gemischt, brachten aber viele neu geknüpfte Freundschaften hervor. Zusammen machten sich die Gruppen auf den Weg zu ihren Zielorten. Während der Bahnfahrten wurde viel gelacht und gerätselt, was es am Ort des Geschehens wohl alles zu entdecken und ausprobieren gibt. Einmal angekommen, wurden die Ausflugsziele schnell erobert. Mit sichtlich viel Spaß sprangen die Kinder auf Trampolinen, bestaunten Elefanten, Tiger und Co., experimentierten und erforschten und genossen zuletzt Riesenrutschen und Flöße.

Den Kindern hat das Ferienangebot große Freude bereitet. Auch das Team der Schulsozialarbeit freut sich auf die nächsten Sommerferienausflüge.

Mehr über die Schulsozialarbeit an der Sternenschule erfahren Sie hier...