Vom 15.05. bis zum 20.05.17 hatten wir unsere Zirkusprojektwoche in der Sternenschule!

Bildergalerie

Das sagten die Schüler

Das Zirkusprojekt

Am Montag, den 15.04.17, hat unser Zirkusprojekt begonnen. Zwei Tage lang haben wir verschiedene Workshops getestet. Am Dienstag, den 16.04.17, haben wir dann unsere 3 Wünsche aufgeschrieben. Mittwochmorgen wurde gesagt in welchem Workshop wir sind. Mittwoch und Donnerstag haben wir hart trainiert bis wir alles perfekt konnten. Am Freitag hatten wir dann unsere Generalprobe, wir waren sehr aufgeregt, denn es war unsere erste Aufführung vor einem Publikum.

Freitags und samstags fanden unsere Vorführungen statt. Später gab es dann auch noch im Feierraum / Musikraum ein großes Buffet. Unser wundervoller Zirkus hieß Magic Star. Allen Gästen gefiel unsere Show.

Dilara, Aleyna, Helin

Zirkus Magic-Star

Vom 15.05.17 bis zum 20.05.17 hatten wir eine Zirkusprojektwoche in der Schule. Ein Team vom Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg war dafür in der Schule und hat uns Kinder, Lehrer, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Trogata sowie helfenden Eltern und Großeltern unterstützt.

An den ersten beiden Tagen durften wir die verschiedenen Stationen ausprobieren, zum Beispiel Moderator sein, Clown, Zauberer, Akrobatik oder Fakir. Mein zweiter Wunsch wurde erfüllt. Ich durfte als Kugelläufer auftreten. Wir haben zwei Tage ausprobiert und geübt.

Am Freitag war die Generalprobe. Wir durften der anderen Gruppe von Schulkindern unsere Show vorführen und umgekehrt. Die Turnhalle verwandelte sich in eine Zirkusmanege.

Um 14 Uhr war dann für mich der erste Auftritt. Ich war fürchterlich aufgeregt. Beim zweiten Auftritt am Samstag war ich auch sehr nervös, doch dann froh und glücklich als alles gut geklappt hat. Es war eine sehr tolle Zirkuswoche bei der alle viel Spaß hatten.

Maximilian

Die Zirkuswoche dauerte von Montag bis Samstag.

Am Montag und Dienstag teilte Frau Beiske unsere Klasse in vier Gruppen ein. Wir haben uns mit den Gruppen alle Workshops angeguckt und auch ausprobiert, was man auf jeder Station machen kann. Am Dienstag sollten wir uns aussuchen, was uns am besten gefallen hat. Es gab drei Wünsche für jedes Kind. Meine erste Wahl waren die Fakire, meine zweite Wahl die Leiterakrobatik und die dritte Wahl Seiltanz.

Am Mittwoch kam ich dann in die Leiterakrobatik und sollte dort mit anderen Kindern am Mittwoch und Donnerstag für die Aufführungen üben. Wir hatten sehr viel Spaß beim Üben. Frau Schmidt war die Leiterin von unserer Gruppe. Am Freitag hatten wir morgens die Generalprobe. Nachmittags um 14 Uhr war die Vorführung. Es waren viele Zuschauer da und wir waren ein bisschen aufgeregt.
Die Aufführung von unserer Gruppe sah so aus: Am Anfang sind wir acht Kinder mit zwei Leitern durch den Vorhang marschiert. Dann stellten wir die Leitern quer auf dem Boden auf und Moira und Evelyn sind darauf balanciert. Danach stellten wir die Leitern gegenüber auf. Frau Schmidt hielt sie fest und Moira ist vier Sprossen hinaufgeklettert und stand fest mit den Füßen auf beiden Leitern ohne Frau Schmidts Hilfe. Wir anderen sind unter Moiras Beinen durchgelaufen und schwenkten bunte Tücher. Als nächstes sind drei Kinder auf die Leitern geklettert, Rico auf der 5. Sprosse, ich in der Mitte auf der 4. Sprosse und Vebi unten auf der 2. Sprosse. Lili lag ganz unten und die vier anderen standen jeweils zu zweit rechts und links neben den Leitern. Das war unser Abschlussbild der Vorführung. Als wir drei von den Leitern wieder hinuntergestiegen sind, verbeugten wir uns alle und die Zuschauer haben ganz laut geklatscht.

Nachdem alle Gruppen ihre Aufführungen vorgezeigt hatten, kamen nochmal beim Finale alle Gruppen nacheinander herein, verbeugten sich und es wurde im Takt der Musik applaudiert.
Nach der ganzen Zirkusaufführung konnte man auf dem Schulhof und im Schulgebäude etwas zu essen kaufen. Es gab Würstchen, Salate, Kuchen, Popcorn oder Zuckerwatte und auch etwas zu trinken.

Am Samstag hatten wir um 14 Uhr nochmal die gleiche Aufführung. Es hat uns ganz viel Spaß gemacht und die Zuschauer waren sehr begeistert von unseren Kunststücken. 

Kevin

Manege frei für den „Zirkus Magic-Star“

Am Freitag den 19.05.2017 passierte in der Sternenschule Spich etwas ganz besonderes! Es gab eine Zirkusvorstellung und zwar von den Schülern der Grundschule. Aufgeregt waren die Kinder nicht umsonst, denn vor dem Eingang standen viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde. Die verschlafenen lustigen Clowns eröffneten die Vorstellung. Als nächstes sagten die Moderatoren die Jongleure an, die einer nach dem anderem schöne Kunstwerke vortrugen. Auch  Zauberer, Seiltänzer, Fakire, Akrobaten, Luftakrobaten, Leiterakrobaten, Kugelläufer u. ä. haben am Programm teilgenommen. Natürlich war es interessant zu erfahren wie das ganze Projekt zustande gekommen ist. Das war nämlich so:

Am Montag den 12.05.2017 hat das Projekt angefangen, die Kinder trafen sich in einzelne Gruppen zusammen. In diesen Gruppen sind die Kinder zu Workshops gegangen. Jeder Workshop dauerte 25 min dort konnten sie verschiedene Sachen ausprobieren. Am Dienstag suchten die Kinder sich  die drei Sachen aus, die ihnen am meisten gefielen und schrieben sie in einen Auswahlbogen. Am Mittwoch wurden die Gruppen eingeteilt  und nun hieß es üben,  üben, üben, denn am Freitag war schon die Generalprobe und die erste Aufführung, welche natürlich großartig waren!

Nach der Vorstellung konnte man auf dem Schulhof och einen Happen essen und Popcorn oder Zuckerwatte naschen.

Es waren eine sehr erfolgreiche, spannende und spaßige Woche für die Kinder der Sternenschule.

Hoffentlich wird die Aufführung in 4 Jahren  auch so spaßig wie diese!

Samuel

In der Zirkuswoche haben wir uns Workshops angesehen. Und wir sollten 3 Wünsche abgeben. Meine Wünsche waren 1. Fakir, 2. Clownerie und 3. Luftakrobatik. Ich bin Fakir geworden und musste eine Hilfestellung machen. Außerdem musste ich mich auf das Nagelbrett legen und jemand sollte sich auf mich stellen. Das hat nicht wehgetan. Zudem war meine Gruppe auch das Umbauteam. Wir haben alles auf und wieder abgebaut. Wir waren die ganze Zeit hinter dem Vorhang genau wie die Zirkusdirektoren. Sie mussten alle Gruppen reinrufen. Wir waren als viertes dran. Vor uns waren die Seiltänzer. Meine Lieblingsgruppe waren die Luftakrobaten. Die Zirkusvorstellung hat mir gut gefallen.

Luca

Letzte Woche hatte unsere Schule ein Zirkusprojekt. Jedes Kind hatte drei Wünsche frei. Meine Wünsche waren Waveboard fahren, Luftakrobatik und Fakir. Wir haben uns in die Gruppen verteilt. Nach 2 Tagen schnuppern wurde ich in eine Waveboardfahrergruppe eingeteilt. Meine Aufgabe war eine Runde auf dem Waveboard zu fahren ohne zu fallen. Wir hatten schwarz-weiße Sachen an. Am Freitag um 14 Uhr war es soweit. Zu der Vorstellung sind viele Eltern und Großeltern gekommen. Wir waren aufgeregt, aber unsere Gruppe hat ohne Fehler vorgestellt. Am Ende der Vorstellung haben alle ganz laut geklatscht. Der Zirkus war toll.

Tim

Ich war ein Fakir. Ich habe freiwillig in Scherben einen Handstand gemacht. Die Fakire waren auch der Umbau-Dienst.

Lukas

Letzte Woche hatten wir Zirkusprojekt. Es gab Clowns, Akrobatik, Pedalos, Einrad, Zaubern. Ich habe mich für das Zaubern entschieden. Freitag und Samstag haben wir unser Können unseren Eltern, Omas, Opas und Geschwistern vorgeführt. Alle waren sehr stolz auf die Künstler.

Malte

Wir haben beim Zirkusprojekt erst mal alle Workshops ausprobiert. Am 2. Tag durften wir alle unsere Wünsche aufschreiben. Ich habe mir Trapez, Fakir und Akrobatik gewünscht. Schließlich durfte ich auf dem Trapez turnen. Wir haben uns den Namen „Flying Stars“ gegeben. Am Freitag und Samstag haben wir unsere Kunststücke vorgeführt. Das ganze Publikum aus Familien und Freunden war begeistert. Die ganze Zirkuswoche hat mir total viel Spaß gemacht.

Ceyda

Am Freitag war unsere Generalprobe. Gruppe A hat bei Gruppe B zugeguckt und Gruppe B bei Gruppe A. Ich war in der Gruppe Seiltanz und Slackline. Es hat riesigen Spaß gemacht. Am Samstag haben wir nach der Aufführung Zuckerwatte gegessen. Es war sehr schön.

Lilien

Letzte Woche hatten wir Zirkusprojekt. Zuerst haben wir verschiedene Sachen ausprobiert. Dann habe ich mich für das Jonglieren entschieden.

Benny

Wir haben zuerst in Gruppen viele Stationen besucht. Wir durften uns drei Sachen aussuchen. Joan, Lars und ich haben Akrobatik, Luftakrobatik und Zaubern genommen. Wir haben Akrobatik von den Lehrern bekommen. Wir Kinder haben es dann aufgeführt. Mir und den Eltern hat es sehr gefallen.

Aylin

Letzte Woche hatten die Kinder der Sternenschule einen Auftritt.

Es gab verschiedene Kategorien. Zum Beispiel: Akrobatik, Luftakrobatik, Zauberei, Fakir und vieles mehr.

Die Kinder durften sich alles angucken und ausprobieren. Dann haben sie sich entschieden was sie machen wollten. Sie hatten 3 Tage Zeit um die Choreografie zu lernen. Freitag und Samstag waren die großen Tage.  Es gab zwei Gruppen. Gruppe A und B. Die Eltern der Kinder durften sich die Auftritte angucken.

Janset

Die Zirkuswoche

Wir haben ein Zirkusprojekt in der Schule gehabt.

Ich war in der Gruppe Moderator.

Die Moderatoren sind Leute die etwas ansagen.

Es gab 10 Zirkusgruppen wo die Kinder  etwas vorführen. Zum Beispiel:Zauberer, Fakire,Akrobatik.

Die Eltern von den Kindern sind zur Schulzirkus Magic Star Auführung gekommen.

Die Auführung ging ca 90 min.

Timo

Letzte Woche hatten wir unser Zirkusprojekt. Der Zirkus -Magic -Star war bei uns  zu Gast. 

Wir hatten die Möglichkeit einiges auszuprobieren (z.B. Waveboard, Pedalo, Einrad, Clown, Luftakrobat, Jonglieren und Balancieren auf dem Seil).Wir durften uns  dann eine Sache aussuchen.

Ich habe mich für das Waveboarden entschieden. Am Freitag und Samstag konnten wir unser Können den Zirkusgästen (Mams ,Papas, Omas und Opas und Geschwistern) zeigen.Es gab Popcorn und Zuckerwatte und lecker Kuchen, sowie Würstchen.

Zur Belohnung haben wir auch ein riesigen Applaus von allen Gästen bekommen. Meine Eltern waren sehr Stolz auf uns ! Ich hatte eine tolle Woche,die ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

Julian

Die Zirkuswoche   war sehr schön. Mir  hat alles gefallen. Ich finde es schade ,dass es schon vorbei ist. Ich war bei den Luftakrobaten am Trapez und habe mit meiner Freundin Nieke  das Vogelnest gemacht.  Nieke war unten und ich oben.

Bei den zwei Aufführungen hat alles super geklappt. Am Samstag waren wir zwar etwas hektisch, aber am Freitag hat alles wie geschmiert geklappt.

Bei der Generalprobe, als wir zugeguckt haben, fand ich es witzig, als die Zauberer Bonbons geworfen haben. Ich fand es beeindruckend, wie ein Mädchen bei den Kugelläufern auf der Kugel Seil gesprungen ist.

Linda

Am Montag, den 15.05.2017 ging es los: Die Zirkuswoche in der Sternenschule. Wir waren alle sehr gespannt darauf was auf uns zukommt. Als erstes wurden wir in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt. In den jeweiligen Gruppen hatten wir Workshops und konnten unterschiedliche Stationen ausprobieren. Ich war mit Valentinos, Eillen, Elektra, Carolina und meiner Schwester Selin in der Gruppe A. Nachdem wir 3 Tage lang mehrere Stationen gesehen und ausprobiert haben konnten wir uns 3 Wünsche aufschreiben. Meine Wünsche waren:

Jonglieren, Moderator, Luftakrobatik

Nach der Auswahl bin ich in die Jongliergruppe reingekommen und habe mich natürlich sehr darüber gefreut. Unsere Betreuerin war die Frau Peer und meine Schwester Selin war auch in der Jongliergruppe. Anfangs durften wir mit Tüchern, Bällen und Keulen jonglieren üben. Aber ich fand jonglieren mit Develsticks spannend und habe mich dann mit Selin dafür entschieden. Wir durften dann gemeinsam auf der Bühne mit diesen Sticks auftreten. Wir mussten den Stick in der Luft drehen und       mit den beiden Stangen in der Hand auffangen. Ich war mir nicht sicher, ob ich das fehlerfrei schaffe. Aber es hat ganz gut geklappt.

Am Freitag, den 19.05.2017 hatten wir zuerst unsere Generalprobe und um 14 Uhr die erste Aufführung. Am Samstag hatten wir um 14 Uhr die zweite Aufführung. Es war an beiden Tagen sehr aufregend für uns alle. Ich bin froh, dass ich an so einem Projekt mitmachen durfte.

Carina