Im gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus war es auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder soweit – die Fortbildung zu „Gewaltfrei Lernen“ stand auf dem Programm. Nach einer Fortbildung des gesamten Lehrerkollegiums mit dem Themenschwerpunkt „Aufmerksamkeit und Teamwork bei Kindern fördern“ wurden anschließend alle Klassen in jeweils 3 Modulen erneut geschult. Schwerpunktmäßig ging es um das Erlernen bzw. Wiederholen der Stoppregel, um das Beachten der Partnerregel (ich sage zum ersten Kind ja, das mich fragt) und um den Umgang mit Beleidigungen. Ebenso wurden die Befreiungstechniken sowie das gegenseitige Helfen und die liebe Mauer gegen Ausgrenzung und Mobbing thematisiert.

Auch die Eltern werden zu einem Elternabend eingeladen, um sich ausreichend über unser Konzept informieren zu können.

Dieses Projekt wird erneut durch die großzügige Unterstützung der Sparda-Bank sowie durch unseren Förderverein ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!