Liebe Eltern der Sternenschule,

jetzt, zur Mitte der ersten Woche ohne Schule möchte ich mich auch noch einmal bei Ihnen melden. Den Ausdruck „Coronaferien“ verwende ich an dieser Stelle mit Absicht nicht, denn für die Kinder und unser Kollegium geht die Arbeit weiter, wenn auch in anderer Form.

Sowohl Sie als auch die Kinder müssten in den letzten Tagen bereits einige Emails von uns erhalten haben. Zum einen mit Arbeitsplänen, damit sinnvolles Lernen Zuhause stattfinden kann. Zum anderen aber auch mit Nachrichten der Klassenleitungen an die Kinder. Diese halten wir für besonders wichtig, damit die Kinder weiterhin mit den bekannten Personen aus der Schule in Kontakt sind. Die derzeitige Situation ist neu und ungewohnt für uns alle und hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Da ist es umso wichtiger, mit bekannten Strukturen, soweit es geht, Sicherheit zu geben.

Ich bin stolz mit wieviel Engagement das Kollegium der Sternenschule diesen Auftrag annimmt und wie kreativ und liebevoll sie Ihre Ideen umsetzen. An dieser Stelle möchte ich auf die neue Kinderseite unter http://www.sternenschule.de/aktuelles.htm auf unserer Homepage hinweisen. Hier wollen wir Texte, Bilder usw. der Kinder veröffentlichen, so dass auch die Kinder voneinander noch etwas hören. Die Seite muss sich natürlich erst nach und nach füllen. Es lohnt sich aber, hier einmal zu stöbern.

Einige Eltern haben sich bereits bei den Klassenleitungen erkundigt, wie es mit der Korrektur des erarbeiteten Lernstoffes aussieht. Bitte sammeln Sie alle erarbeiteten Dinge in einer Mappe und geben Sie diese zu Schulbeginn wieder mit in die Schule. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich dann einen Überblick über den Lernfortschritt der Kinder verschaffen. Sollten Sie oder die Kinder Rückfragen zu Arbeitsaufträgen oder Lernaufgaben haben, senden Sie diese bitte an die bekannten Emailadressen der Lehrkräfte. Gerne können auch die Kinder selber diese Fragen verschriftlichen oder per Tonaufnahmen stellen. Unterstützen Sie Ihre Kinder bei den Aufgaben soweit es geht, uns ist aber klar, dass Sie nicht als Ersatzlehrer fungieren können. Scheuen Sie sich also nicht, Kontakt aufzunehmen!

Ich hoffe, Sie können trotz allem eine positive Stimmung in den Familien aufrecht erhalten.

Ganz herzliche Grüße

Vera Geschke