Liebe Eltern!

Herzlichen Dank, dass wir es gemeinsam so gut hinbekommen haben! Denn eines ist klar: Wir alle sind noch nie in solch einer Situation gewesen und müssen uns Tag für Tag mit dem arrangieren, was auf uns zukommt. Da ist es umso wichtiger zusammen zu stehen, wenn in den Zeiten des Kontaktverbots natürlich nur im übertragenen Sinne, und im Sinne der Kinder zusammenarbeiten.

Schulisch und menschlich haben wir als Schule  nach bestem Wissen und Gewissen agiert und versucht, für die Kinder das Beste aus der Situation herauszuholen. Aber wie immer im Leben: Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen zu wenig, was dem einen gefällt, mag der andere nicht…..

Ich kann nur sagen: Ich bin stolz auf das Kollegium, das sich mit viel Herz und Elan daran gegeben hat, Lernaufgaben zu stellen aber auch Ideen zur Freizeitgestaltung und Möglichkeiten zum Kontakthalten zu initiieren.

Stolz auf Sie als Eltern, die sich der Verantwortung der Betreuung der Kinder während der Lernzeiten gestellt und mit Augenmaß das Angebot der Notbetreuung in Anspruch genommen haben.

Und vor allen Dingen bin ich stolz auf die Kinder! Sie haben die neuen Umstände hingenommen, nicht mehr Freunde und Großeltern zu sehen, keinen Hobbies in Vereinen mehr nachzugehen, nicht mehr auf Spielplätzen spielen zu können, nicht mehr in die Schule zu gehen und dennoch Zuhause lernen zu müssen usw. Wenn man sich dies vor Augen hält, kann man mit dem Widerstand, der sich vielleicht bezüglich der ein oder anderen Lernaufgabe aber vielleicht auch im allgemeinen Verhalten der Kinder gezeigt hat, hinnehmen. Wir sind an einer Stelle, an der man vieles in größeren Zusammenhängen sehen muss: Wer erinnert sich in 10 Jahren daran, was man während der Schulschließungen und des Kontaktverbots in seiner Grundschulzeit gelernt oder nicht gelernt hat? Was ist das gegenüber den Menschenleben, die wir mit den Maßnahmen retten möchten und hoffentlich auch retten werden?

Wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird, weiß heute noch keiner so genau. Man lebt von Tag zu Tag mit den Informationen und Erkenntnissen die es gibt.

Ich rechne mit gesicherten Informationen über den Wiederbeginn der Schule Ende der zweiten Ferienwoche. Ich werde Sie dann sofort per Email darüber informieren. Damit wir aber wissen, wie das Lernen in den vergangenen Wochen bei Ihnen verlaufen ist, haben die Kolleginnen und Kollegen eine Umfrage für Sie als Eltern und die Kinder vorbereitet. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie und Ihre Kinder daran teilnehmen würden. Sollte es eventuell zu einer Verlängerung der Schulschließung kommen, ist das Feedback eine wichtige Grundlage für unsere Weiterarbeit. Die Klassenleitungen werden Ihnen den link zu den Abfragen per Email zuschicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun schöne Ferien und schöne Ostertage! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße Vera Geschke

P.S.: Sollten sich bei Ihnen Bedarfe für die Notbetreuung in den Ferien ergeben oder Sie sonstige Anliegen haben, bin ich auch in den Ferien unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für Sie erreichbar.