Hand in Hand an der Sternenschule

Und es ist immer noch wahr, egal wie alt man ist, wenn man in die Welt hinausgeht, ist es am besten, sich an den Händen zu halten und zusammenzuhalten.
Robert Fulghum

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich im Schuljahr 2023/2024.

Ein besonderes Willkommen! Schön, dass du da bist!  geht an die neuen Erstklässler und ihre Eltern. In einer kleinen aber feinen Feier wurden die neuen I-Dötzchen am Dienstag in der Schule begrüßt. Was für ein aufregender Tag!

Aber mit einem Freund an der Seite geht ja alles etwas leichter und die Paten unterstützen kräftig, damit sich jede/r an der Sternenschule schnell einlebt.

Dieses Sich-an-die Hand-nehmen findet sich auch in unserem diesjährigen Jahresmotto Hand in Hand an der Sternenschule wieder. Auch in diesem Schuljahr wollen wir in unserem Schulleben noch einmal den Schwerpunkt auf ein friedvolles Miteinander und die Offenheit für Individualität und Unterschiedlichkeit legen. In diesem Zusammenhang beteiligen wir uns z.B. an der interkulturellen Woche des Rhein-Sieg-Kreis und werden in einer Projektwoche Trommelzauber den Kontinent Afrika etwas genauer betrachten (und natürlich kräftig trommeln 😊).

Aber auch mit Ihnen wollen wir Hand in Hand den Lernweg ihrer Kinder begleiten und gemeinsam unser Schulleben gestalten. An welcher Stelle sie sich explizit einbringen können, werde ich Ihnen noch einmal gesondert mitgeben.

Auch an der Sternenschule haben wir neue Wegbegleiter:

Herr Müller wird als Sozialpädagoge (Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase) unser Team besonders in der E Stufe unterstützen.

Frau Steimel ist ein alt bekanntes neues Gesicht. Sie unterstützt uns als Sonderpädagogin mit einigen Stunden.

Vorerst stehen die folgenden Termine im neuen Schuljahr schon fest:

• 04.09.23 unterrichtsfrei (pädagogischer Ganztag), Trogata und I-punkt betreuen, Abfrage folgt
  • 22.09.23 Tag der offenen Tür für die Eltern der kommenden Schulneulinge
  • 10.- 13.10.23 Herbstferien
  • 17.10.23 Trogata geschlossen, Unterricht findet statt
  • 10.-3.11.23 Projektwoche Trommelzauber mit verpflichtender Abschlussveranstaltung am 03.11.23 am frühen Nachmittag (weitere Infos folgen)
  • 11.11.23 16.30 h – ca. 18.30 h Martinszug Spich (verpflichtende Anwesenheit)
  • 14.11.23 digitaler Elternabend Sicherheit im Netz (Internet)
  • 20.11.23 unterrichtsfrei (pädagogischer Ganztag), Trogata und I-Punkt betreuen, Abfrage folgt
  • 21.12.23 – 05.01.24 Weihnachtsferien

Die beweglichen Ferientage (unterrichtsfrei) liegen an:

• Karneval: 09.02.24 Freitag nach Weiberfastnacht, 12. + 13.2.24 Rosenmontag, Veilchendienstag
  • 05.24 Freitag nach Himmelfahrt

Außerdem ist unterrichtsfrei und die Trogata geschlossen am Mi., den 15.2.24 (pädagogischer Ganztag MIT der Trogata!!!).

Unser gemeinsames Schulfest liegt am Samstag, den 04.05.24 von 11.00 h – 15.00 h. An diesem Tag ist Anwesenheitspflicht für die Kinder, dafür ist am Freitag nach Fronleichnam (31.05.24) ebenfalls schulfrei. Achtung: Auch die Eltern sollten sich dieses Zeitfenster freihalten, da die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt.

Dieses waren schon einmal die ersten Termine für Sie. Auf unserer Homepage finden Sie ebenfalls unseren aktuellen Terminkalender, z.B. mit den Elternabenden oder Beratungswochen aber auch einigen Terminen für das zweite Halbjahr.

Das Team der Sternenschule freut sich sehr auf das neue Schuljahr mit den Sternenschulkindern und Ihnen!

Nun wünsche ich allen ein schönes erstes Wochenende im Schuljahr 2023/2024.

Vera Geschke