Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen. Unser Schweigen nicht verletzen, lasst uns in die Stille hören.

Liebe Eltern, liebe Freunde der Sternenschule!

Diesen kleinen Kanon singen wir mit den Sternenschulkindern bei jedem Adventssingen. Der Text spricht mich in diesem Jahr ganz besonders an, denn es ist eine turbulente, laute und oft auch belastende Zeit, in der wir gerade leben. Und in dieser Zeit ist es besonders wichtig, inne zu halten und gemeinsame Zeiten auch mal ganz bewusst zu genießen.

Es ist an der Zeit allen Menschen Danke zu sagen, die den Schulalltag an der Sternenschule unterstützen, bereichern und gestalten: Dem Förderverein für die vielen tollen Geschenke an die Kinder, für die ermöglichten Aktivitäten und die tollen Ideen, den Mitarbeiter:innen des i-Punktes und der Trogata, den Bücherei-Eltern und natürlich Frau Grothe, Frau Russo und Herrn Schumann.

Wie immer gibt es vor den Ferien einen kleinen Rückblick auf die Personalsituation. Seit November sind unsere Sonderpädagogin Frau Schmitt und unser Sozialpädagoge in der Schuleingangsphase Herr Müller in Elternzeit. Seit dem 01.12. werden die beiden vertreten durch Frau Brandt und Frau Jendrzok.

Mit Ausblick auf das neue Jahr sind außerdem die folgenden Termine (bis Ostern) schon fest geplant:

• Mo., 08.01.2024, erster Schultag nach den Weihnachtsferien
  • Fr., 26.01.2024, Zeugnisausgabe F Stufe, Unterricht nach Plan
  • Mo., 29.01. bis Mi. 07.02.2024, Beratungswoche Klasse 1-3
  • Do., 08.02.2024 Weiberfastnacht, 11.45 h Unterrichtsende, Trogata geschlossen.
  • Fr., 09.02.- Di., 13.02.2024 unterrichtsfrei (bewegliche Ferientage)
  • Mittwoch, 14.02.2024 pädagogischer Ganztag, Schule und Trogata geschlossen!
  • I-Punkt geöffnet, Abfrage folgt
  • 11.03. bis 14.03.2024 Klassenfahrt der F-Stufe in die Jugendherberge Lindlar
  • 25.03. bis 05.04.2024 Osterferien

Erwähnen möchte ich außerdem schon heute die folgenden weiteren schulischen Termine:

• Fr, 10.05.2024 schulfrei (beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt)
  • Fr. 31.05.2024 ist ein schulfreier Ausgleichstag für unser Schulfest am Samstag, den 04.05.2024
    (Anwesenheitspflicht für alle Kinder!)
  • Pfingstmontag und -dienstag, 20./21.05.2024 Ferientage: unterrichtsfrei

Weitere Termine der Trogata oder von schulischer Seite können noch dazu kommen.

Am letzten Schultag vor Weihnachten, Mittwoch, 20.12., verabschieden wir alle Kinder um 11.45 Uhr in die Ferien. Auch für die Trogatakinder können die Ferien dann beginnen. Bitte informieren Sie die Trogata, wenn Sie davon Gebrauch machen möchten. Der I-Punkt betreut nach Anmeldung.

Zuletzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien nun erholsame Feiertage und ein friedliches neues Jahr!

Im Namen des Kollegiums der Sternenschule

Anja Kohrs