Liebe Eltern, die Ferien rücken näher und wieder müssen wir „Auf Wiedersehen“ sagen zu unseren Viertklässlern, die ihre Schritte Richtung weiterführende Schule lenken.

In den vergangenen (meist) vier Jahren durften wir sie auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit begleiten und ihnen ein Stück weit die Richtung weisen. Hierbei war es uns wichtig, ihnen neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch einen Sinn für Werte wie Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz mitzugeben. Die Grundlagen sind gelegt, wir hoffen, dass die Kinder nun für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet sind. Sie gehen ihren Weg ja aber nicht alleine, ihre Familien und Freunde bleiben an ihrer Seite. Auch von den Familien der Viertklässler verabschieden wir uns und danken für die Zusammenarbeit während der Grundschulzeit.

Wir sind glücklich, dass wir gemeinsam ein weiteres ereignisreiches Schuljahr mit den Kindern an der Sternenschule verbringen konnten. Schön, dass nach einer Einschulung unter besonderen Umständen die Normalität wieder Einzug  gehalten hat.

Aber nicht nur von den Viertklässlern verabschieden wir uns. Auch Frau Schäling aus dem I-punkt geht nach 27 Jahren Tätigkeit in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr viel Glück und Gesundheit für ihren nächsten Lebensabschnitt.

Frau Jendrzok, unsere sozialpädagogische Fachkraft in der E Stufe, beendet ihre Vertretungstätigkeit für Herrn Müller zu den Sommerferien. Dieser kommt Mitte September aus seiner Elternzeit zurück. Auch Frau Jendrzok geben wir unsere besten Wünsche mit auf ihren Weg!

Am Freitag, dem 05.07.2024 beginnt der Unterricht für alle Kinder um 08.10 h. Unterrichtsende ist alle Kinder um 11.00 h. Die Abschiedsfeier für die Viertklässler beginnt um 10.00 h.

Hier die Zeiten für die ersten Schultage im Schuljahr 2024/2025:

Mittwoch, 21.08.2024
Erster Schultag für die Jahrgänge 2-4: 08.10 h – 11.45 h Unterricht.

Donnerstag, 22.08.2024
Einschulungstag Klasse 1 Jahrgänge 2-4: 08.10 h – 11.45 h Unterricht.

Freitag, 23.08.2024
Jahrgänge 1/2 (E Stufe): 08.10 – 11.45 h Unterricht.
Jahrgänge 3/4 (F Stufe): Unterrichtsbeginn 08.10 h, Unterrichtsende laut Stundenplan.

Montag, 26.08.2024
Für alle Jahrgänge Unterricht nach Stundenplan, Beginn der Anwesenheitspflicht für die Trogatakinder.

Für Ihre persönliche Planung hier schon einmal die Übersicht über die bereits feststehenden schulfreien Tage im kommenden Schuljahr:

• Montag, 07.10.24 pädagogischer Ganztag mit Trogata und I-punkt
    (Trogata und I-Punkt entfallen)

Die drei beweglichen Ferientage im neuen Schuljahr sind:

• Freitag, 04.10.24
  • Freitag, 28.2.25
  • Montag 03.03.25
  • Dienstag, 04.03.25

Der Termin für das Schulfest mit verbindlicher Anwesenheitspflicht ist Samstag, der 24.5.23, Ausgleichstag hierfür ist Freitag, der 30.05.25 (also schulfrei an diesem Tag).

Das gemeinsame Spiel- und Sportfest liegt am Freitag, den 20.06.25. An diesem Tag ist kein schulfrei und wir benötigen Elternhilfe bei der Durchführung.

Zuletzt noch ein paar persönliche Worte:
Ich bedanke mich bei meinem tollen Team, dass unter der Leitung von Frau Kohrs die Schule über weite Strecken ohne mich durch das Schuljahr geleitet hat!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Ich freue mich nun auf das neue Schuljahr mit diesem Team, den Kindern an der Sternenschule und Ihnen!

Herzliche Grüße Vera Geschke