Der beste Weg zur Schule ist der, der sicher ist!

Der Schulweg ist für die meisten Kinder schon der erste Punkt des Tages, an dem sie sich mit Gleichaltrigen treffen, um gemeinsam zur Schule zu gehen, sich auszutauschen und in den Tag zu starten.

Aber welcher Weg zur Schule ist der beste für Ihr Kind und ab wann sollten Sie Ihr Kind selbstständig zur Schule gehen lassen?

Alles rund um den sicheren Weg zur Sternenschule, wird im Schulwegeplan festgehalten.

Diesem Plan können Sie empfohlene Wege, Gefahrenstellen, sichere Querungsstellen, Bushaltestellen, die Hol- und Bringzonen ("Elternhaltestellen") sowie wichtige Tipps rund um einen sicheren Schulweg entnehmen.

Die Sternenschule liegt in einem Wohnviertel und ist über verschiedene Wege gut zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zu erreichen.

Der Parkraum vor der Schule ist sehr begrenzt und auch nur über eine enge Zufahrtsstraße zu erreichen. Da viele Kinder diesen Weg zu Fuß nutzen, soll dieser nicht von "Elterntaxis" genutzt werden, um allen Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

"Bewegt zur Schule"
Kommt ihr Kind aus diesem Stadtteil, sind die Wege meist kurz und gut zu Fuß oder mit dem Roller zu meistern und auch für Kinder aus anderen Stadtteilen ist der Weg von der Bushaltestelle bis zur Schule gut machbar.

Wir bestärken die Kinder darin "bewegt" zur Schule zu kommen, da dies die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht fördert.

Mit dem Roller zur Schule
Kommt Ihr Kind mit dem Roller zur Schule, empfehlen wir dringend das Tragen eines Helms. Außerdem sollte der Roller ausreichend beleuchtet sein und auch ein Schloss zum Abschließen ist nötig.

Zu Fuß zur Schule
Die Sternenschule ist aus verschiedenen Richtungen zu Fuß zu erreichen und in jedem Fall sollten Sie den Schulweg mit Ihrem Kind einüben und mögliche Gefahrenstellen besprechen.

Eine besonders gefährliche Stelle ist der Parkraum direkt vor der Schule.

Die Kinder sollen hier nicht quer über den Parkplatz laufen, sondern den sicheren Weg über das Schulgelände nutzen, da sie sonst von anfahrenden Autos übersehen werden könnten.

Mit dem Fahrrad zur Schule
Wir empfehlen den Schulweg abhängig von der Entwicklung/ Reife Ihres Kindes erst nach der Radfahrprüfung im vierten Schuljahr oder in Begleitung eines Erwachsenen mit Fahrrad zurückzulegen. Auch hier ist das Tragen eines Helms und das Mitbringen eines Schlosses dringend zu empfehlen.

Sollten Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto in die Nähe der Schule bringen wollen, bitten wir Sie eindringlich die Elternhaltestellen, die im Schulwegeplan vermerkt sind, zu nutzen.

Diese sind keine Parkplätze, sondern Zonen, in denen Sie Ihr Kind aus- oder einsteigen lassen können. Von dort aus gelangt ihr Kind auf einem kurzen Weg sicher zu Fuß zur Schule.

Die Stadt Troisdorf erstellt zurzeit in Kooperation mit dem Büro Bueffee das Mobilitätskonzept für jede Grundschule. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Überarbeitung der Standorte der Elternhaltestellen. Wir informieren Sie, sobald es Veränderungen gibt. Bis dahin gelten die bestehenden Elternhaltestellen.