Das Motto der 6. Kunstausstellung an der Sternenschule war in diesem Jahr "Von der Wolle..."

Alle Klassen haben sich mit textilen Techniken beschäftigt und unterschiedlichste Kunststücke angefertigt. Viele davon fielen deshalb auch aus dem Rahmen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Die Klasse E5 hat sich mit den Künstlern Christo und Jean-Claude beschäftigt und unser Foyer nach Ihrem Vorbild stilvoll verhüllt!

In der Klasse E1 wurde fleißig gewebt, sogar auf der Gitarre und mit dem ganzen Körper! Am Tag der Kunstausstellung konnten die Besucher dann auch selber einmal versuchen, einen kleinen Webteppich herzustellen.

In der Klasse E2 haben die Kinder Fantasietiere genäht. Das war aber noch nicht alles, denn die Kinder ließen ihre Tiere auch noch aufregende Abenteuer erleben, die sie dann als kleine Geschichten aufschrieben.

Wünsche, die der Wind mitnehmen soll, haben die Kinder der E4 mit Acrylfarben auf Stofffahnen gemalt. Nun hängen sie in den Bäumen auf dem Schulhof der Sternenschule und wir hoffen, dass der Wind die Wünsche auch wirklich fortträgt!

In der Klasse F1 haben sich die Kinder lange mit dem Künstler Joan Miro beschäftigt. Dabei sind sie auf ganz besondere Bilder von ihm gestoßen, die sogenannten Sobreteixims. Miro hat diese alte katalanische Technik aufgegriffen und handverwebte Stoffe mit unterschiedlichsten Materialien verbunden. Die F1 hat sich Miro zum Vorbild genommen und eigene Sobreteixims auf Sackleinen hergestellt. Dabei haben sie viele unterschiedliche Materielien benutzt und verschiedene textile Techniken kennengelernt. Am Tag der Kunstausstellung konnten die Besucher eigene kleine Sobreteixims herstellen und der ein oder andere lernte dabei sogar noch etwas dazu!

Das sagten die Kinder

Heute war die Kunstausstellung. Am Anfang waren wir in der Turnhalle. Dort haben wir Künstlerzeit gesungen und ich habe danach Gitarre gespielt. Einige Kinder haben einen Vortrag gehalten. Nachher haben ein paar Lehrerinnen ein Lied im Theaterraum gespielt und ich habe mir Kunst von anderen Klassen angesehen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nicolas

Jede Klasse hat ein Kunstwerk von einem Künstler nachgemacht. In vielen Klassen wurden worc shops gemacht, in anderen Klassen wurden auch Vorträge gehalten. In der Turnhalle haben jeweils immer 2 Kinder aus jeder Klasse einen kurzen Vortrag gehalten. Es gab im Anschluss etwas zu trinken, dann hat Frau Wendler mit ihrem Orchester noch ein bischen Musik gemacht.

Niklas

Am Freitag hatten wir unsere Kunstausstellung. Wir die Löwen Klasse haben Zauberteppiche gewebt. Unsere Eltern, Geschwister oder Grosseltern druften auch mal weben. Und die anderen Klassen haben auch ihre eigenen Kunstwerke aus Stoff gemacht.

Löwen-Klasse