Liebe Eltern,

heute schicke ich Ihnen ein Foto von unserem Regenbogen, der seit dem Frühjahr unser Fenster ziert. Nun ist er schon weihnachtlich geschmückt. Auch weiterhin brauchen wir die Hoffnung und Zuversicht, die er uns sendet. Zwar kann man schon einen kleinen Hoffnungsschimmer in Form des Impfstoffes erkennen, wie es wird müssen wir aber weiterhin abwarten.

Der erste Advent liegt nun schon hinter uns und an der Sternenschule sind wir in eine Adventszeit gestartet, die anders ist als in anderen Jahren.

Auf unser traditionelles Adventssingen müssen wir in diesem Jahr leider verzichten. Wie immer versuchen wir aber das Beste aus der Situation zu machen und haben uns viele schöne Dinge überlegt, mit denen wir die Vorweihnachtszeit gestalten möchten.

Zuerst einmal hat jede Klasse vom Förderverein zwei Lichterketten erhalten, die die vorweihnachtliche Atmosphäre in den Klassenräumen unterstützt. Kerzen für die Adventskränze haben wir ja bereits im letzten Jahr bekommen.

Neu sind in diesem Jahr die „Adventsfenster“. Jede Klasse hat ein Fenster im Erdgeschoss zum Schulhof hin geschmückt. Wie in einem Adventskalender sind den Fenstern wie Törchen Zahlen zugeordnet. Am jeweiligen „Törchen-Tag“ wird dem Fenster durch die Klasse noch etwas hinzugefügt, außerdem wird das Fenster für diesen Tag beleuchtet. Wer findet wohl heraus, welches Detail hinzugefügt wurde?

Den „Bewegten Adventskalender“ haben wir auch wieder in unser Programm aufgenommen. Täglich wird ein Törchen geöffnet, hinter dem sich ein kurzes Bewegungsspiel verbirgt. Dieses wird dann über die Sprechanlage durchgesagt und in allen Klassen gespielt. Natürlich coronakonform und bei guter Belüftung. Darin sind wir ja mittlerweile Experten?

Freitags in der großen Pause gibt es eine vorweihnachtliche Tanzpause auf dem Schulhof. Zu den Klängen von rockigen und poppigen Weihnachtsliedern darf getanzt werden. Denn: was wäre eine Vorweihnachtszeit ohne das Lied „Last Christmas“?

Ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück oder eine Weihnachtsfeier mit Eltern sind in diesem Jahr leider nicht möglich. Dafür werden in den einzelnen Klassen gemütliche Adventsstündchen bei Kerzenschein, Geschichten und Gedichten verbracht.

Damit alle Kinder einen gemeinsamen stimmungsvollen Moment erleben können, wird es in der letzten Woche einen gemeinsamen Lichtertanz auf dem Schulhof geben. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Teelicht in Kerzenglas oder einem Marmeladenglas (bitte nicht zu tief, damit es sich noch gut anzünden lässt…) mit.

Auch Ihnen in Ihren Familien wünsche ich, dass Sie, trotz allem, eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit erleben.

Wir können hier von der Zuversicht und der Anpassungsfähigkeit der Kinder sicherlich lernen. Um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen: „Mama, der Osterhase ist trotz Corona gekommen, da kommt das Christkind auch!“

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße Vera Geschke