Die bundesweite interkulturelle Woche vom 25.09. – 01.10.23 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“.

Auch die Sternenschule beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen daran.

Bereits beim Schulfest im Frühjahr 2023 beschäftigten wir uns unter anderem mit dem aktuellen Thema der Interkulturellen Woche. Alle Schüler, große und kleine Gäste konnten an dem Tag überlegen, in welchen Räumen sie sich besonders wohl fühlen, und anschließend diese Räume malen. Aus vielen Wohl-Fühl-Räumen in unserer Schule und auch außerhalb entstand unser WOHL-FÜHL-HAUS, das später im Museum der Stadt Siegburg ausgestellt wurde.

Mit dem offiziellen Start der Interkulturellen Woche Ende September schuf die Sternenschule neue Räume, um einander zu begegnen. Im Laufe der Woche lernten die Kinder die Sprachenvielfalt, die auch an unserer Schule herrscht, näher kennen. Die Anzahl der verschiedenen Sprachen, die Kinder an unserer Schule sprechen, erstaunte die Schüler:innen und sie lauschten gebannt der täglichen Durchsage, die jeweils in einer anderen Sprache stattfand.

Zunächst einmal galt es herauszufinden, welche Sprachen an unserer Schule überhaupt gesprochen werden. Hierzu gab es ein Plakat, auf dem viele verschiedene Sprachen standen. Jedes Kind hinterließ seinen Fingerabdruck bei der Sprache oder den Sprachen, die es spricht.

Auch die Begrüßung und das Wort „Danke“ wurde in verschiedenen Sprachen gelernt und das Spiel „Schere, Stein, Papier“ in verschiedenen Sprachen gespielt. In der Bücherei gab es eine Bücherkiste mit mehrsprachigen Bilderbüchern, die von den Kindern begeistert angenommen wurde.

Der Abschluss und Höhepunkt dieser Woche war der Vorlesetag, an dem die Kinder Geschichten in unterschiedlichsten Sprachen hörten, die von Eltern, Lehrkräften und Trogata-Mitarbeiter:innen vorgelesen wurden.

Die interkulturelle Woche hat den Kindern viel Spaß gemacht und wird hoffentlich dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis noch mehr zu fördern und eventuell bestehende Vorurteile abzubauen.