Ausflug in die Vergangenheit im Rahmen des Kunstunterrichts.

Die Kinder haben im Rahmen des Kunstunterrichts einen künstlerischen Ausflug in die Vergangenheit unternommen und sich mit Werken im Stil der Steinzeit bis zu den Werken des 20. Jahrhunderts beschäftigt.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit konnten am Freitag, dem 28.05.2010 in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr in den Fluren der Sternenschule besichtigt werden. Auskunft über Werke und Hintergründe erfahren die Besucher von den „kleinen Künstlern“ persönlich.

Das sagten die Kinder

Am 28.05.10 hatten wir in unserer Schule eine Kunstausstellung. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier in der Turnhalle konnte man sich in den Fluren die Bilder ansehen. Die Gäste waren sehr zufrieden mit den verschiedenen Werken. Meine Klasse und ich haben uns ein Kunstwerk von dem Maler Pieter Brueghel angesehen und dazu gearbeitet.

Nico

Die Kunstausstellung Wir haben uns am Freitag um 16.00 Uhr in der Turnhalle getroffen, zur Kunstausstellung. Wir - der Chor - waren zuerst dran. Danach haben alle Kinder aus den E - Klassen den Künstler vorgestellt zu dem sie gearbeitet haben und erzählt,was sie wie gemacht haben. Danach gab es ein Flötenspiel und ein Spiel, das "Straßenmusikanten" hieß. Außerdem haben die Kinder aus der 2. Klasse ein Flötenstück gespielt. Zum Schluss gab es ein Sprechspiel zu einem Musikstück. Dann haben alle sich in den Fluren der Schule, wo rundherum Bilder hingen, umgeschaut. Frau Wendler und Frau May haben im Feierraum ein Musikstück gespielt.Dort gab es auch etwas zu trinken und Kekse. Als wir unseren Müttern alle Bilder gezeigt hatten, konnten wir auf dem Schulhof noch ein bisschen spielen bis zum Schluss.

Anna

Kunstausstellung 2010 Am Freitag war Kunstausstellung. Es hingen viele Bilder in den Fluren und Klassen. Wir, die Klasse E3, hatten das Thema Tüte. Die Kunstausstellung war toll. Es gab Getränke und was zum Knabbern.

Mona

Wir, die Klasse E3 haben bei der Kunstausstellung das Thema: Tüten und Taschen gehabt. Wir sind durch ein Bild von Pieter Breughel zu unserer Aufgabe gekommen und wir haben selber Taschen für unser Kinderzimmer gemacht. Jeder von uns hat in einer anderen Technik gearbeitet: Drucken, malen mit Wasserfarben und so weiter. Letzten Freitag war die Ausstellungseröffnung in der Turnhalle. Nachher haben Mona, Jakob, Eddie, Oliver, Maret und ich unser Projekt vorgestellt. Nach dem Vortrag haben zwei Lehrerinnen im Musikraum Musik gemacht mir hat es gut gefallen.

Sabrina

Erst sind wir in die Turnhalle gegangen. Dort hat uns Frau Sönksen begrüßt. Danach haben wir unsere Bilder vorgestellt. In unserer Klasse E/3 haben Kinder einen Vortrag gehalten.

Niclas

Jede Klasse trägt etwas aus dem Kunstunterricht vor. In unserer Klasse ging es um Pieter Bruegel. Auf einem Bild von Pieter Bruegel ist zu sehen wie Kind eine Spitztüte geformt und gefüllt hat.

Felin

Am Freitag der 28.05.20010 hatten wir an unserer Schule eine Kunstausstellung. Zuerst waren wir in der Turnhalle.Da haben wir gekukt was die anderen Kindern machen. Wir haben da gesungen.Danach sind wir in die klasen gegangen.Ich und ein par andere Kinder haben da was vorgelesen. Dann sind wir rum gegangen und haben angeschaut.

Lea

Am letzten Freitag, 28.5.2010 gab es in der Sternenschule eine Kunstausstelung. In der Turnhalle war dazu eine Feier. Nach der Feier konnten sich die Eltern mit den Kindern die Bilder ansehen. Jede Klasse hatte ein anderes Thema. In unserer Klasse haben 5 Kinder einen Vortrag gehalten. Im Musikraum hat es was zu Essen und Trinken gegeben. Die Kinder der Löwenklasse hatten das Thema Prinz und Prinzessinen. Mir hat besonders gut unser Vortrag gefallen. Das Vorlesen hat mir Spaß gemacht.

Philipp

Am Freitag habe ich zur Kunstausstellung Flöte gespielt. Die Melodie hieß Melodie. Die Klasse E3 hat für die Kinderzimmer Tüten aus Papier gebastelt. Es gibt Spitztüten, normale Tüten, Tüten die auf das aufmerksam machen, was drin ist, Tüten aus Stoff. Jakob, Lena, Maret, Mona, Oliver, Eddie und Sabrina haben etwas vorgetragen.

Philipp

Zur Kunstausstellung haben wir ein Programm eingeübt. Dieses haben wir in unserer Turnhalle den Eltern und Geschwistern vorgetragen. Eine Schülerin aus einer F-Klasse hat uns durch das Programm geleitet. Als erstes kam der Chor. Danach spielten die Flötenkinder der 4. Schuljahre. Anschließend trugen die Kinder der E-Klassen ihre Kunstthemen vor. Im direkten Anschluss spielte die Flöten-AG der 2. Schuljahre und ich war dabei. Die F-Klassen erzählten auch etwas über ihre Kunstthemen. Die F3 hatte ein Schauspiel vorbereitet. Franka spielte Querflöte und ein paar Klassenkameraden spielten dazu Theater. Zum Abschluss kam das Schauspiel der Trolle. Die Musik war sehr schnell und laut. Danach gingen wir in unserer Klassen. Auf dem Weg zum Klassenraum konnten wir in den Fluren einige Kunstwerke anschauen. Im Klassenraum der E3 haben wir den Eltern und Kindern etwas über den Maler Pieter Breugel vorgetragen. Unser Thema war Tüten. Eddie und ich haben verschiedene Sorten von Tüten vorgestellt. Es gibt Spitztüten, von Künstlern gemalte Tüten; es gibt Tüten, die ein Musikgeschäft zeigen. Es gibt Tüten mit Pappe vergrößerten Körperteilen; es gibt Tüten auf denen abgebildet ist, was in ihnen steckt. Es gibt Tüten mit Fahrzeugen und Schreibzubehör. Es kamen ganz viele Eltern, die sich unsere Vorträge angehört haben. Die Kunstausstellung war sehr spannend. Wir haben sehr viele neue Künstler und Kunstarten kennen gelernt. Die Schule ist zu einen Museum geworden. Mir hat es sehr gut gefallen.

Oliver

Ich fand die Kunstausstellung toll. Als erstes sind wir in die Turnhalle gegangen. Da hat zuerst der Chor gesungen. Danach haben die Kinder Vorträge und Tänze gemacht. Als wir in der Turnhalle fertig waren, konnte man sich die Bilder von den Kindern angucken. In den Klassen haben die Kinder zu ihrem Thema Vorträge gemacht. Ich habe dafür ein Plakat über Tüten gestaltet und es den Eltern vorgestellt.

Eddie